Lotsendienst

Allgemeine Informationen zum Lotsendienst

Der Schulweg liegt in der Verantwortung der Eltern. Der Lotsendienst unterstützt und entlastet die Eltern täglich und trägt dazu bei, dass die Kinder ihren Kindergarten- und Schulweg selbständig und zu Fuss meistern können.

Einsatzzeiten

Der Lotsendienst begleitet die Kinder sicher über die Strasse. Die Einsatzzeiten richten sich nach dem Stundenplan.

Einsatz Einsatzzeit
Morgen 07.55 - 08.25 Uhr
Vormittag 11.35 - 12.05 Uhr

Mitarbeit der Eltern und Kinder

Die Mitarbeit der Eltern erleichtert den Lotsen den Alltag und sorgt für mehr Sicherheit der Kinder. Wir bitten deshalb Eltern und Kinder folgende Punkte zu beachten.

• Die Kinder überqueren die Übergänge innerhalb der Lotsenzeiten.
  • Die Strasse darf erst überquert werden, wenn der Verkehr wirklich angehalten hat.
  • Die Anweisungen der Lotsenpersonen sind zu befolgen.

• Fahren Sie ihr Kind nicht zur Schule
  • Benützen Sie mit Ihrem Kind den Fussgängerstreifen bei der Lotsenperson, wenn Sie während der fraglichen Zeit unterwegs sind.
  • Übernehmen Sie Vorbildsfunktion im Strassenverkehr. Üben Sie mit Ihrem Kind richtiges Verhalten als Fussgänger.