Sprachheilunterricht

Logopädie und Legasthenie

Logopädie und Legasthenietherapie wird angeboten für:Kinder und Jugendliche mit einer Verzögerung oder Störung des Sprechens und der Sprache.

Logopädie

In der Logopädie geht es um die Sprache, das Sprechen und die Stimme. Logopädinnen behandeln und unterstützen Kinder mit Sprachstörungen, um ihre Kommunikationsfähigkeit im Alltag und in der Schule zu verbessern.

Wann brauchen Kinder Logopädie?

Sprache muss sich entwickeln! Es braucht Zeit, bis Kinder Sprache sicher beherrschen und verstehen. Manchmal stossen sie dabei auf Probleme, die sie allein nicht überwinden können.

Eine Logopädische Abklärung ist sinnvoll, wenn das Kind

• nicht oder sehr wenig spricht
  • sowohl in seiner Muttersprache als auch in Deutsch schlecht versteht
  • ihm bekannte Wörter nicht findet
  • nicht oder nur unzureichend verstanden wird
  • beim Lesen und Schreiben Schwierigkeiten hat
  • Laute nicht richtig bilden kann
  • stottert
  • ständig eine heisere Stimme hat

Unsere Angebote

• Abklärung und Therapie von sprachauffälligen Kindern ab dem Kindergarteneintritt bis zum Ende der Schulzeit (jüngere Kinder können beim heilpädagogischen Dienst angemeldet werden: Stiftung Schürmatt (www.schuermatt.ch)
  • Reihenuntersuchungen aller Kinder zu Sprache und Sprechen im 1. und 2. Kindergartenjahr und zum Schriftspracherwerb in der 2. Klasse
  • Bei Bedarf Elternberatung
  • Beratung von Lehrpersonen

Legasthenie

Kinder mit Lese- und Rechtschreibeschwächen (Legasthenie) werden in der Legasthenie-Therapie gezielt gefördert.

Unsere Angebote

• Reihenuntersuchungen aller Kinder zum Schriftspracherwerb in der 2. Klasse
  • Bei Bedarf Elternberatung
  • Beratung von Lehrpersonen

Diese Angebote sind für die Eltern kostenlos.