Primarschule

Die Primarschule umfasst die 1. bis 6. Klasse und teilt sich in die  Unterstufe (1. und 2. Primar) und die Mittelstufe (3. bis 6. Primar) auf. Die Primarschule Unterkulm ist im Zweijahresrythmus strukturiert. Das bedeutet, dass die Klassen in der Regel alle zwei Jahre eine neue Klassenlehrperson haben.

In den ersten Schuljahren werden die Persönlichkeit des Kindes sowie sein Sinn für gemeinschaftliches Arbeiten gestärkt und Fertigkeiten im Lesen, Schreiben und Mathematik vermittelt. Die Entfaltung im Bereich der musischen Fächer Bildnerisches Gestalten, Musik sowie im Fach Bewegung und Sport wird gefördert. Nach und nach wird ein grösseres Gewicht auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gelegt.

Der Unterricht berücksichtigt den unterschiedlichen Stand der Lernfähigkeiten und die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schüler durch die Differenzierung des Lernangebots. Zu den individuellen Lernprozessen gehören Teilschritte in Partner- und Teamarbeit.